DJ und Producer Kellerkind
Label: Stil vor Talent
DJ und Producer Kellerkind
DJ / Producer

Kellerkind

Aus der Waschküche seiner Eltern auf die großen Bühnen der ganzen Welt. Kellerkind hat ein Motto: „It’s all about the Groove.“

Musikerinnen und Musiker mit Talent gibt es einige und viele von ihnen mischen und produzieren Tracks, die das Zeug dazu haben, Menschen zu bewegen und eigentlich auf die Bühnen, Tanzflächen und Clubs dieser Welt gehören. Wie spannend wäre es da zu wissen, in welchem Kellerstudio ein zukünftiges Talent schlummert? Als man früher am Elternhaus des Schweizer Marco Biagini vorbeigegangen ist, hätte man vermutlich auch nicht gedacht, dass in der Waschküche einer der zukünftigen Top-Acts der House- und Nu-Disco-Szene hinter seinem Mischpult sitzt.

Kellerkind - Disco on the Dancefloor (official)
Kellerkind - Disco on the Dancefloor (official)
Kellerkind - Disco on the Dancefloor (official)

Zu cool für das Klavier

In der Waschküche seiner Eltern hat alles begonnen. Marco Biagini war schon immer ein leidenschaftlicher Musiker. In seiner Kindheit lernte er Klavier. Dieser Unterricht und diese Art von Musik beeinflusst noch heute seine Tracks, wie er in einem Interview mit dem DJ Magazin erzählt hat: „Der Klavierunterricht den ich in meiner Kindheit hatte hilft mir dabei, meine musikalischen Ideen besser umsetzen zu können.“

Mit 13 Jahren beschloss der pubertierende Teenager allerdings, dass das Leben eines Pianisten zu uncool sei und er begann stattdessen Platten aufzulegen und mit elektronischer Musik zu experimentieren. Das erste Mischpult des Jugendlichen stand in der Waschküche seines Elternhauses. Sein erstes Studio befand sich schließlich in den Kellerräumen eines Industrieareals. In diesem kleinen Raum verbrachte er einen großen Teil seiner Jugend. Aus dieser Zeit stammt übrigens auch sein Künstlername Kellerkind: Einer seiner Freunde betitelte ihn immer wieder mit diesem Namen, da er nicht aus seinem Studio im Keller hervorkommen wollte.

Kellerkind - I Know [Stil vor Talent]
Kellerkind - I Know [Stil vor Talent]
Kellerkind - I Know [Stil vor Talent]

Weltweiter Erfolg

Pech für seine Freunde, Glück für die Fans seiner Musik. Denn eines Tages kam das Kellerkind aus seinem dunklen Studio heraus und trat auf die Bühnen dieser Welt. Seit nun 15 Jahren ist er nicht mehr aus der Musiklandschaft der elektronischen Musik wegzudenken. Seine eigenen Tracks und die unverwechselbare Performance als DJ brachten ihn in einige der bekanntesten Clubs und Festivals weltweit, egal ob Dubai, Südafrika, Brasilien, Thailand, Ägypten und in den verschiedensten Ecken Europas.

Kellerkind hat es aus der Waschküche auf die Bühnen der ganzen Welt geschafft.

(A. Kohler)