Diplo

Producer / DJDiplo

Entspannen ist für ihn ein Fremdwort: Der Producer steht im Schnitt 300 Tage im Jahr auf der Bühne und reist um den halben Erdball.

Diplo     Foto: Label: Warner Music

Manche würden vermutlich behaupten, er ist ein Workaholic. Diplo hat einen 5 to 9 – Job, arbeitet täglich entweder im Studio oder auf der Bühne. Jedes Jahr reist er rund 300 Tage um die Welt, steht bei Festivals und Konzerten hinterm Mischpult. “Whenever I look out the window, I’m in a different city“, sagte er gegenüber dem Magazin Input. All diese Erfahrungen, der ständige Wechsel von Kulturen, Sprachen und seinem Umfeld fügt er in seiner Musik als eines zusammen.

Vom Party-DJ zum Mega-Star

Wie kommt man aber zu einem so abwechslungsreichen und für die meisten vermutlich wahnsinnig anstrengend klingenden Leben? Fangen wir von vorne an: Thomas Wesley Pentz ist in Mississippi geboren und lebte erst mal ein ganz normales Teenagerleben. Er ging zur Schule, hörte gerne die angesagten Tracks der Rap Szene und hatte den Plan, nach der Schulzeit zu studieren. Viel Zeit seiner Jugend verbrachte er in Miami. Für sein Studium zog er schließlich nach Philadelphia, dort fing er an, auf Partys als DJ aufzulegen. In dieser Zeit traf er auf den DJ Low Budget und die beiden wurden Freunde. 2003 starteten sie mit verschiedenen Partyreihen. Deren Beliebtheit ermöglichte es ihnen, ihre ersten Mixtapes zu veröffentlichten. Eines dieser Mixtapes schaffte es in die Top-Ten-Album-Liste der New York Times und dann ging es erst richtig los.

Ein Multitalent

Als Diplo 2005 sein eigenes Label Mad Decent gründete, war er bereits weltweit auf Tour und verarbeitete all die faszinierenden Sounds, denen er auf seinen Reisen begegnete, in seiner Musik. Neben seinen Tracks und seinen beeindruckenden Live-Auftritten ist der Musiker vor allem auch für seine Partys, die er weiterhin organisiert, bekannt.

Im Laufe seiner Karriere sahnte der DJ zahlreiche Preise ab und war der meistgestreamte SoundCloud-Künstler im Jahr 2013. Er arbeitet gerne und viel in Kooperationen mit weiteren Größen der elektronischen Musik zusammen, wie zum Beispiel dem DJ Skrillex. Als wäre seine Arbeit als Musiker noch nicht genug, ist er nebenbei auch immer wieder als Journalist tätigt: schreibt Gastbeiträge fürs Vanity Fair oder kreiert eigene Sendungen bei verschiedenen Radiosendern. Auch als Model ist das Multitalent immer wieder mal zu sehen, zum Beispiel bei einer Alexander Wan-Kampagne und auch als Schauspieler war er in kleinen Rollen unter anderem im Film „22 Jump Street“ aktiv.

Leidenschaft statt Arbeit

Ob Workaholic oder nicht, Diplo liebt, was er tut – vermutlich könnte er sonst ein solches Arbeitspensum nicht schon so lange aushalten. Der Producer hat mit seiner Musik, seiner dynamischen Art und seinem Freigeist die Welt der elektronischen, Nu-Disco und House-Musik aufgerüttelt, berührt und ganz neue Standards gesetzt.

Unbekanntes Element
11.04.2022

Mehr entdecken