Der Techno-Club Distillery darf vorerst bleiben

NewsDer Techno-Club Distillery darf vorerst bleiben

Einer der ältesten und bekanntesten Techno-Clubs Deutschlands darf länger als geplant in den bisherigen Etablissements bleiben.

Der Techno-Club Distillery darf vorerst bleibenFoto: Photo by Alexander Popov on Unsplash

Artenschutz statt Techno-Musik

In Leipzig ist der älteste Techno-Club der neuen Bundesländer beheimatet: die Distillery. Unter anderem DJs wie Sven Väth oder Paul Kalkbrenner steht dort hinterm Mischpult. Aufgrund von Baumaßnahmen für ein neues Wohngebiet soll auf dem Gelände des für den Techno-Keller bekannten Etablissements ein Artenschutzprogramm für die bedrohte und in Leipzig ansässige Wechselkröte stattfinden. Aus diesem Grund muss der beliebte Dancefloor seine bisherigen Örtlichkeiten schnellstmöglich verlassen.

Schonfrist wurde verlängert

Eigentlich sollte die Distillery bereits zum Ende März 2022 ihren Standort in der Kurt-Eisner-Straße verlassen. Nach Verhandlungen mit dem örtlichen Umweltamt wurde die Frist nun auf den 31. Januar 2023 verlängert. In den kommenden Monaten soll das Artenschutzprogramm erstmal um das Gelände des Clubs herum ausgeführt werden.

Keine Sorge, auch in Zukunft wird das Urgestein weiter in Leipzig existieren. Nach Ablaufen der Frist wird die Distillery übergangsweise einen von der Stadt Leipzig genehmigten Standort auf der Alten Messe erhalten. Das Baugenehmigungsverfahren wird hierfür aktuell vorbereitet.

28.03.2022

Mehr entdecken