Paul Kalkbrenner

DJ / Producer Paul Kalkbrenner

Paul dB+, Kalkito, Ikarus oder Grenade: Dieser Künstler hat viele Pseudonyme. Er ist einer der bekanntesten Beats-Künstler Deutschlands.

Paul KalkbrennerFoto: olafheinestudio

Auf der Bühne stehen, Musik machen und mit seinen Fans das Leben feiern, das ist für Paul Kalkbrenner das pure Glücksgefühl. Dass er einmal mit Musik seine Brötchen verdienen wird, war ihm eigentlich schon immer klar. Schon früh hatte er Mut zu träumen und das nötige Talent. 

Musik war immer Teil seines Lebens

Paul Kalkbrenner ist am 11. Juni 1977 in Leipzig geboren. Seine ganze Familie ist musikalisch und deshalb war nach der Schule die berufliche Zukunft für den jungen Paul Kalkbrenner keine Frage. Er machte eine Ausbildung in der Musiktheorie und im Trompetenspiel. Anfang der 1990er Jahre entdeckte er jedoch die elektronische Dance Musik für sich und begann im Jahr 1992 als DJ in verschiedenen Clubs aufzulegen. Die Fans der elektronischen Musik und des Techno waren begeistert und schnell gewann der Musiker an Bekanntheit.

Fritz Kalkbrenner rennt auf einer brennenden Straße
Foto: olafheinestudio

Erfolgreich, egal ob Musik oder Film

Zu seinen bekanntesten Titeln zählen „Feed Your Head“, „Aaron“, oder „Train“. Sein erfolgreichster Song aus dem Jahr 2008 war ein Gemeinschaftsprojekt mit seinem kleinen Bruder Fritz Kalkbrenner: "Sky & Sand". Ganze 129 Wochen hielt sich der Track in den deutschen Charts und schaffte es auf Platz 29.

Aber Paul Kalkbrenner ist vielseitig und irgendwann wurde ihm wohl auch die Musik zu langweilig. Er probierte sich als Schauspieler. Im Film „Berlin Calling“ übernahm er die Rolle des drogenabhängigen DJ Ickarus aus Berlin. Für den Film produzierte er auch die Filmmusik. Abgesehen von „Sky And Sand“ war dieser Soundtrack sein bisher größter Erfolg.

Zeit zu feiern

Für Paul Kalkbrenner ist das einzig wahre Lebensgefühl auf einer großen Bühne zu stehen und gemeinsam mit seinen Fans den Moment zu genießen. Das Leben leben und sein Ding immer durchzuziehen: Das ist es, was die Musik von Paul Kalkbrenner ausmacht.

Unbekanntes Element

Mehr entdecken