Y.V.E. 48

Produzenten-DuoY.V.E. 48

Warum Klassik und House nicht so weit voneinander entfernt sind: Von der Juilliard School in New York in die Clubs dieser Welt.

Y.V.E. 48 Foto: Y.V.E. 48 Label

Vom Pianist zum DJ

Die meisten von uns lieben Musik. Sie ist ein ständiger Begleiter: Viele Menschen genießen Musik einfach beim Hören, andere machen selbst Musik als Hobby und viele sind darin auch wirklich gut. Dann gibt es aber auch noch die absoluten Profis, man könnte bei manchen fast schon sagen Wunderkinder. Diese Talente landen meist in anerkannten Musikschulen wie die Juilliard School in New York und später auf den größten Bühnen der Welt und werden oft Teil der renommiertesten Orchester. Naja, und dann gab es da noch den einen, der als Pianist die Juilliard besucht hat und jetzt mit seinem Bruder als Producer der elektronischen Musik durch die Welt zieht.

Gemeinsam ein Erfolg

Y.V.E. 48 das sind zwei Brüder aus Deutschland, Leo und Rafael. Ihr Vater war Jazzmusiker, die ganze Familie wahnsinnig musikalisch. Während ihrer Jugend waren die beiden Jungs sich beim Musikgeschmack nicht immer einig. Rafael begeisterte sich schon immer für elektronische Musik, er liebte den Gedanken, mit diesem Genre ganz einfach alles musikalisch zum Leben erwecken zu können. Leo war eher Fan der Klassik. Wie gesagt, ist er ein extrem talentierter Pianist. Irgendwann taten sich die Brüder allerdings doch zusammen. Elektronische Musik mit ein bisschen Einfluss und dem Wissen eines eigentlich in der Klassik ausgebildeten Musikers, das klingt doch schon nach einem Erfolgsrezept. 2014 haben sie ihren ersten Track als Y.V.E. 48 auf Soundcloud hochgeladen und sind mittlerweile bei über 500.000 Hörerinnen und Hörer im Monat angekommen.

Die richtige Mischung

Ihre Musik lässt sich als einen perfekten Mix aus mitreisenden Deep-House Beats und einem poppigen, trotzdem nicht zu weichen Sommerflair. Bis sie diesen Style für sich entdeckt haben, probierte das Duo sich an verschiedenen Genres aus. In einem Gespräch mit dem Magazin „The Beat Bali“ sagten sie dazu: „Bevor wir anfingen, melodische Deep-House-Musik zu machen, hatten wir eine Reihe verschiedener Genres wie Techno, progressive House usw. produziert. Uns gefällt die Idee, Musik zu machen, die man live spielen kann, die man sich aber auch zu Hause anhören kann.“ Auf eine Art der Musik festlegen möchten sie sich allerdings nicht. Dafür ist die elektronische Musik für die beiden Brüder viel zu vielseitig. Immer mehr verschmelzen Genres wie House oder Techno ineinander und auch Y.V.E. 48 wollen das Beste aus jeder einzelnen Richtung für sich mitnehmen.

Übrigens, was wir bisher auch nicht wussten: Die beiden Brüder veröffentlichen auch als TWO LANES ziemlich gute Musik!

Unbekanntes Element
14.07.2022

Mehr entdecken