The Avener

DJ / ProducerThe Avener

Seine ersten Schritte als Musiker waren in der Klassik und diese Grundkenntnisse beeinflussen ihn noch heute.

The AvenerFoto: BOBY

Metal, Gothik, Punk und Rock haben eines gemein: Ihren Ursprung in der Klassik. Es ist nichts ungewöhnliches, dass Musiker*innen erst mit klassischer Musik angefangen, jetzt aber etwas komplett anderes machen. Ein Beispiel dafür ist der französische DJ und Musikproduzent "The Avener". Er hatte mit sechs Jahren seine ersten Klavierstunden. Klassik und Jazz stand damals auf dem Plan und in diesen Genres war "The Avener" auch erfolgreich und gewann schon damals mehrere Preise. Doch bei der Klassik wollte er nicht bleiben , als Teenager orientierte er sich um und wurde Fan der elektronischen Musik, vor allem House und Deep House waren sein Ding.

Aus Altem mach Neues

Einen weltweiten Namen machte er sich schnell. Grund dafür war unter anderem sicherlich sein musikalisches Können und natürlich sein Talent. Er arbeitete nicht nur als DJ, sondern komponierte auch seine ersten Titel und spätestens 2014 kannte ihn (fast) jeder: er machte aus dem Bluesstück "Fade Out Lines" eine Dance-Nummer. Damit schaffte es „The Avener“ in die französischen Pop-Charts und sein Debütalbum „Wandering of the Avener“, landete direkt auf Platz 2 der französischen Charts.

Im selben Jahr wurde er außerdem Musik-Botschafter der FIA World Endurance Championship. Sein Markenzeichen ist übrigens die Keytar, ein Umhängekeyboard. „The Avener“ hat sich keinem Genre verschrieben und vielleicht verschafft ihm diese Offenheit auch einen großen Vorteil gegenüber anderen Musikerinnen und Musikern.

DJ
Foto: BOBY
Unbekanntes Element
02.09.2021

Mehr entdecken