DJ Duo HVOB
©Andreas Jakwerth
DJ Duo HVOB
Musikproduzenten

HVOB

Ruhige Melodien, abstrakt wirkende Lyrics und gleichzeitig belebende Bässe gemixt mit Einfärbungen des Synthesizers: HVOB bedeutet Kontrast.

Wer steckt eigentlich hinter HVOB? Wirklich viel Medienpräsenz zeigt die Gruppe nicht, im Vordergrund und Mittelpunkt steht grundsätzlich ihre Musik.

Das Duo setzt sich zusammen aus Anna Müller und Paul Wallner. Ihre gemeinsame Musikgeschichte begann bereits im Jahr 2012, als sie ihre ersten Tracks auf Soundcloud veröffentlicht haben. Daraufhin nahm der DJ und Musikproduzent Oliver Koletzki die Musiker unter seine Fittiche. Er war begeistert von ihrem Mix aus ruhigem Gesang und dem typischen Deep-House-Sound. Koletzki beschloss, die Produzenten aus Wien bei seinem Plattenlabel Stil-Vor-Talent unter Vertrag zu nehmen. Ab diesem Moment war die Karriere von Her Voice Over Boys besser bekannt als HVOB nicht mehr aufzuhalten.

Von Festivals bis Filmmusik

Noch im selben Jahr standen sie beim Melt!-Festival auf der Bühne, belegten Platz zehn des Rankings Top-Live-Acts und ihre erste EP „Dogs“ landete auf Platz vier der Deep-House-Charts. Anna Müllers Musik wurde sogar als Filmmusik verwendet: der komplette Soundtrack zum Dokumentarfilm „Attention – A Life In Extremes“ stammt aus ihrer Feder.

ATTENTION - A LIFE IN EXTREMES Trailer Deutsch German (2015)
ATTENTION - A LIFE IN EXTREMES Trailer Deutsch German (2015)
ATTENTION - A LIFE IN EXTREMES Trailer Deutsch German (2015)

Tiefgehende Thematiken

Das Duo tourt mittlerweile durch die ganze Welt. Unter anderem in Indien gaben die beiden Musikproduzenten Konzerte. In ihren Texten verarbeiten sie häufig Themen, die sie in unserer heutigen Zeit und Gesellschaft bewegen. Bei ihrem ersten Doppelalbum „Rocco“ aus dem Jahr 2019 haben sie unter anderem die Schnelllebigkeit in unserem Zeitalter des Streamings und der sozialen Medien aufgegriffen und setzten dieser ihre Musik entgegen. In dem Album wurden außerdem Themen wie Verabschiedungen, Loslassen und Neuanfänge verarbeitet.

HVOB – 2nd World
HVOB – 2nd World
HVOB – 2nd World

Das Sprachrohr Musik

Aus den Medien halten sich HVOB eher raus, nur selten geben sie Interviews. Gegenüber der Zeitung Kurier sagte Anna Müller dazu: "Das hat viele Gründe. Einerseits möchte ich meine Worte stets mit Bedacht wählen […] Und dann wollten wir auch immer, dass nicht wir, sondern unsere Musik im Vordergrund steht.“

Im April 2022 erscheint ihr neustes Album "Too".

(A. Kohler)