DJ Obza

DJ / ProducerDJ Obza

Man sagte ihm, dass er mit Musik nur seine Zeit verschwendet. Jetzt gehört er zu den erfolgreichsten Amapiano-Producern.

DJ Obza    Foto: DJ Obza

Musik kann Leben verändern, kein Genre beweist das so gut wie Amapiano. Die meisten Künstlerinnen und Künstler dieser Musikform kommen aus ärmlichen Verhältnissen, machten Musik nur zum Spaß und hätten nie gedacht, dass sie damit einmal weltweite Erfolge feiern würden. Genauso war es auch bei DJ Obza.

Gegen alle Kritiker

Obakeng Kekana war schon immer Musik begeistert. Der Südafrikaner hätte aber nie gedacht, dass er einmal mit seinen Tracks seine Familie ernähren würde. Gegenüber dem Magazin Zatunes erzählte er in einem Interview: „I had nothing when i start doing music, I was using my friend/s computer, […] I remember someone telling me gore i’m just wasting my time no one will ever appreciate nor dance for my songs because i am from a small or rural place.“ Der Musiker glaubte den negativen Stimmen und beschloss seine Musikkarriere an den Nagel zu hängen. Das gelang ihm allerdings nur drei Monate lang, denn schnell vermisste er das Arbeiten mit Melodien und verschiedenen Rhythmen. Kekana ging seinem Traum weiter nach.

Von Afro zu Amapiano

2014 veröffentlichte er schließlich seine ersten Afro-House Tracks. Drei Jahre später wendete er sich mehr und mehr dem Genre Amapiano zu und schaffte damit den internationalen Durchbruch. Bekannt ist er vor allem für das Einarbeiten von Gospel-Gesang, was in dem Genre eher unüblich ist. Mit seinen Tracks Umuntu und Mang’dakiwe wurde er zu einem der bekanntesten und beliebtesten Amapiano-Producern Südafrikas.

Single Cover: Masego
Foto: DJ Obza

Niemals aufgeben

Im Nachhinein ist der Musiker sehr froh, dass er nicht auf seine Kritiker gehört hat, sondern an sich selbst geglaubt hat. Für Newcomer in der Branche hat er im Interview mit Zatunes folgenden Tipp: „Work hard, be patient and avoid short cuts [...] Most importantly your fans are your friends and make them one of your priorities.“

Unbekanntes Element
16.06.2022

Mehr entdecken