AMÉMÉ

DJ / ProducerAMÉMÉ

Seine Musik vermittelt vor allem Emotionen, egal ob Tracks für gute Laune oder tiefgehende Melodien, die bleiben.

AMÉMÉ     Foto: Label: One Tribe Music

Der Zauberer Dumbledore sagte einmal zu seinem Zauberschüler Harry Potter: „Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it.“ Wenn wir „Words“ durch „Music“ ersetzen, dann könnte das Zitat auch von dem Producer AMÉMÉ stammen. Für ihn ist Musik nämlich genau das: der beste Auslöser verschiedenster Emotionen.

Die musikalischen Einflüsse seiner Heimat

Hubert Ameme Sodoganji stammt ursprünglich aus Westafrika. Von seiner Geburt an war er von Musik umgeben. Seine Familie sowie die gesamte Kultur seiner Heimat war erfüllt von verschiedenen Rhythmen, Melodien und den damit verbundenen traditionellen Ritualen. In einem Interview mit dem Magazin Fifteen Questions sagte er dazu: „These influences are the reason why music has always been super natural to me but its the emotional impact that music has on me that really made it stick.“

Immer nur Musik

Bereits während seiner Schulzeit stand AMÉMÉ auf der Bühne und wirkte bei verschiedenen Musicals und Schulaufführungen mit. In der High School gründete er schließlich gemeinsam mit seinem Bruder und zwei weiteren Freunden eine French-Rap-Band. Die Band nahm auch an verschiedenen nationalen Wettbewerben teil und spielte mehrere Konzerte in ihrer Heimatstadt Benin. Mit 16 Jahren wendete sich AMÉMÉ immer mehr der elektronischen und vor allem der House-Musik zu. Für ihn waren es die perfekten Beats für den Sommer.

Nach der Schule war AMÉMÉ häufig auf Reisen. Die verschiedenen musikalischen Eindrücke ließ er immer wieder in seine Musik einfließen. Mittlerweile lebt der Künstler in Berlin. Von dort nimmt er vor allem die Techno- und Synthesizer-Sounds der Stadt in seine Tracks auf.

Mit Musik Erinnerungen wecken

Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte er mit verschiedenen Musikerinnen und Musikern Songs. Unter anderem die Producerin BLOND:ISH veröffentlichte seine Musik mit ihrem Musiklabel Abracadabra. Auch mit dem DJ und Producer Black Coffee stand AMÉMÉ gemeinsam auf der Bühne.

Das Ziel des Producers ist es, mit seiner Musik Gefühle und Emotionen zu übermitteln. Er wünscht sich, dass Menschen mit seinen Sounds Erinnerungen verbinden und dass seine Tracks sie durchs Leben begleitet. Im Interview mit Fifteen Questions sagte er dazu: „Music is definitely an amplifier of emotions […] It can do so for example by reminding you of different moments in your life for good or bad.“

Unbekanntes Element
09.05.2022

Mehr entdecken