Robin Schulz

MusikproduzentRobin Schulz

Elektronische Musik als Familienbusiness. Was ihm sein Vater mitgegeben hat, ist vor allem eines: mach, was du liebst

Robin Schulz Foto: ©Die Come-up-Show

Es klingt schon ein wenig nach Ironie: Einer der erfolgreichsten und beliebtesten DJs der Welt hält sich am liebsten vom Mainstream fern. Er war dann nur einfach so gut, dass er mit seiner Musik einfach selbst einen komplett neuen Mainstream kreiert hat. Robin Schulz wollte nichts mit dem Trend zu tun haben und wurde selbst dazu. Dem Musiker war es nie wichtig dazuzugehören, er zog seinen eigenen Stiefel durch und vielleicht war auch genau das der Schlüssel zum Erfolg.

Wir machen einfach Musik. Daran hat sich auch nach fast acht Jahren im Musikbiz nichts geändert.
Robin Schulz auf seiner Webseite

Das Familienbusiness

Elektronische Musik ist für Robin Schulz beinahe ein Familiengeschäft. In den 80er Jahren produzierte sein Vater Tracks und war Clubbesitzer. Mit 15 Jahren kaufte sich Robin Schulz seinen ersten Plattenspieler und als er gerade 16 geworden war, betrat er zum ersten Mal, wenn auch heimlich, einen Club. In diesem Moment war es um ihn geschehen und ihm war klar, dass das seine Zukunft werden sollte. Sein Vater war trotz Regelverstoß bestimmt stolz auf ihn

2014 gelang ihm mit dem House-Remix "Waves" sein internationaler Durchbruch. Mittlerweile blickt er auf über 20 Millionen verkaufte Tonträger und über 8 Milliarden Streams zurück. Er bekam über 275 Gold- und Platin-Auszeichnung in insgesamt 92 Ländern sowie eine Grammy-Nominierung und die historische Bestmarke für den weltweit erfolgreichsten Song aller Zeiten eines deutschen Künstlers: „Prayer in C“. Egal ob Justin Bieber oder David Guetta alle wollen mit ihm Zusammenarbeiten. 

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Hauptsache Musik

Natürlich ist Schulz stolz auf die Auszeichnungen und den Weg, der hinter ihm liegt, trotzdem könnte er auf den ganzen Rummel verzichten. Der DJ ist vor allem froh, dass er machen kann, was er liebt: „ […] dass ich aufzeige, dass mit Musik alles möglich ist. Es gibt noch vieles, dass ich erreichen kann. Viele tolle Wege zu gehen und Ziele, die man verfolgen kann. Wenn man dabei den Spaß nicht verliert und hart arbeitet, gibt es sicherlich hier und da noch ein paar Erfolge zu feiern.“

Mehr entdecken

Singles Day: 11 % Rabatt auf Beats Radio
Frau mit Kopfhörern vor rotem Hintergrund, daneben Smartphones mit Klassik Radio App und Singles’ Day Rabattaktion

11. November 2025
Singles Day: 11 % Rabatt auf Beats Radio

Am 11. November vergeben wir – passend zum Singles Day – einen exklusiven Rabatt von 11 % auf alle Beats Radio Abos! Gönnt euch mehr Entspannung, mehr Fokus und mehr Genuss – mit einem Musikbegleiter, der immer für euch da ist.

Afro House – Der neue Sound der Club-Kultur
Stylische afrikanische Frau mit bunter Bluse und auffälliger, übergroßer Brille

Afro House – Der neue Sound der Club-Kultur

Der neue Afro House Sender in der Beats Radio App liefert euch 24/7 Afro House Musik mit heißen House-Beats, afrikanischen Melodien und treibender Percussion direkt in die Ohren. Entdeckt die Afro House Szene mit Top-Künstlern wie Da Capo & Co. und lasst euch vom Rhythmus mitreißen!

Beats Radio werbefrei mit Amazon Alexa hören
Anzeige
Echo Dot und Devices für die App Klassik Radio Plus

Beats Radio werbefrei mit Amazon Alexa hören

Genießt eure Lieblings-Beats mit der Beats Radio App ganz einfach über Sprachsteuerung ohne Werbung. Als Premiumabonnenten hört Ihr die besten House- und Lounge-Tunes ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen.