Was haben Vögel mit elektronischer Musik zu tun?

NewsWas haben Vögel mit elektronischer Musik zu tun?

Biologie, Vogelkunde und Naturschutz müssen nicht langweilig sein: DJ Dominik Eulberg vermischt Vogelgesang mit Techno.

Was haben Vögel mit elektronischer Musik zu tun? Foto: Photo by Sašo Tušar on Unsplash

Komponist Rotkehlchen

Der Biologe und DJ Dominik Eulenberg will Techno-Fans für den Umwelt- und Tierschutz begeistern. Dafür vermischt er den Vogelgesang und die Melodien der Tiere mit seiner elektronischen Musik. Vor seinen Clubauftritten bietet der Musiker kostenlose Waldführungen an. Bei diesen Touren beantwortet der Vogelexperte seinen Fans alle Fragen zu seinem Fachgebiet. Zum Beispiel weiß er, dass ein Rotkehlchen ein Repertoire von 275 verschiedenen Strophen hat.

Sein neues Album

Bei Spaziergängen durch die Natur nimmt er die verschiedenen Stimmen der Vögel auf. Ihre Melodien interpretiert er dann mit dem Synthesizer neu.

Der Musiker produziert außerdem Sounds für Ausstellungen in Museen wie der „Expedition Erde“ im Historischen Museum Speyer. Sein neues Album "Avichrom" ist im Februar erschienen.

21.03.2022

Mehr entdecken