The Chainsmokers
Disruptor Records 
The Chainsmokers
News

The Chainsmokers erkunden neues Terrain

Sonst waren The Chainsmokers bekannt für ihre Pop-EDM-Hits, doch mit ihrem neusten Release zeigen sie eine ganz neue Seite von sich.

Wahre Sterne am EDM-Himmel

The Chainsmokers ist ein Future-Bass-Duo bestehend aus den New Yorker DJs Andrew Taggart und Alex Pall. Mit dem Song „#Selfie“ feierte das Duo im Jahr 2014 ihren weltweiten Durchbruch. Im Nachhinein wirkt die Single „#Selfie“ allerdings fast wie ein Fehlstart. Ihren wahren Sound zeigten die beiden erst mit den Songs „Roses“ und „Don‘t Let Me Down“ im Jahr 2016. Durch einen Genrewechsel gelang es ihnen, mit diesen Tracks den Erfolg ihrer Debütsingle zu übertreffen. In den letzten Jahren stürmte das Duo mit ihren Pop-EDM-Hits die Charts und zog unzählige Fans in ihren Bann.

The Chainsmokers x Cheyenne Giles - Make Me Feel (Official Music Video)
The Chainsmokers x Cheyenne Giles - Make Me Feel (Official Music Video)
The Chainsmokers x Cheyenne Giles - Make Me Feel (Official Music Video)

Neues Jahr neuer Sound

Nach einem erfolgreichen Jahr 2022 mit ihrem Album „So Far So Good“ läuteten The Chainsmokers das Jahr 2023 nun mit ihrer neusten Single ein. Zusammen mit dem virtuosen House-Produzenten Cheyenne Giles veröffentlichen die US-Amerikaner „Make Me Feel“ – die erste gemeinsame Kollaboration des Duos mit dem „Big Room Bounce“-Produzenten Giles. Doch wer hier eine sanfte Pop-Dance-Ballade erwartet, wird enttäuscht sein. Mit „Make Me Feel“ erweitern The Chainsmokers ihr beeindruckendes Repertoire um eine clubbige Bass-House-Nummer. Der Song ist ein erfrischender Tune der alten Schule, etwas, das wir von The Chainsmokers in der Vergangenheit nicht wirklich gehört haben. Der Track hat einen protzigen Drop mit einem tighten Four-to-the-Floor-Drumbeat. The Chainsmokers und Giles legen gleich zu Beginn temperamentvolle Grooves hin, bevor knackige Percussions, warme Synthies und gefühlvolle Vocal-Samples präzise zusammenspielen. Mit ihrem Song „The Fall“, eine Kollaboration mit Ship Wrek aus dem vergangenen Jahr, testete sich das Duo bereits schon einmal an das Genre des House heran. Mit „Make Me Feel“ haben The Chainsmokers nun einmal mehr gezeigt, dass sie nicht nur einen Musikstil beherrschen, sondern auch in der Lage sind, neue Wege zu gehen und sich musikalisch weiterzuentwickeln. Wir dürfen gespannt sein, was The Chainsmokers als nächstes vorhaben.

(25.01.2023 / L. Weißenberger)