Black Coffee wird Botschafter südafrikanischer Musik

NewsBlack Coffee wird Botschafter südafrikanischer Musik

Mit seiner Musik feiert er mittlerweile weltweit Erfolge. Jetzt wird er mit dem South African Music Award ausgezeichnet.

Black Coffee wird Botschafter südafrikanischer MusikFoto: Black Coffee on Instagram @realblackcoffee

Nationales Kulturgut

Im April hat Black Coffee bereits den Grammy für das beste Dance/Electronic-Album direkt bei seiner ersten Nominierung abgeräumt. Jetzt wird er am 28. August mit dem South African Music Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bewirkt, dass sein Werk als „nationales Kulturgut“ eingestuft wird. Außerdem wird er mit dem Titel „Botschafter südafrikanischer Musik“ ausgezeichnet.

Zentrum der elektronischen Musik

Nkosinathi Maphumulo, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, ist mittlerweile auf internationaler Ebene ein DJ-Superstar: Er legt weltweit auf den größten Bühnen auf und arbeitet mit Musikgrößen wie Drake zusammen. Sein Heimatland Südafrika hat sich durch Genres wie Amapiano zu einem Zentrum der elektronischen Musik entwickelt.

03.08.2022

Mehr entdecken