Neue Clubcommission in Wien

NewsNeue Clubcommission in Wien

Ähnlich wie in Berlin wurde jetzt auch in Wien eine Clubcommission gegründet. Sie soll als Vermittler zwischen Stadt und Clubs agieren.

Neue Clubcommission in WienFoto: Adobe Stock

Die VCC

Mit dem Motto „Vienna Club Commission – Empowering Community“ soll ab jetzt auch in Wien eine Clubcommission zwischen der Clubsszene und der Stadt vermitteln. Das Ziel ist es, dass dadurch die Interessen der Szene stärker gewichtet werden und sie endlich als fester Bestandteil der Kulturszene Wien wahrgenommen wird. Abgekürzt wird die Organisation übrigens VCC. Diese hat bekannt gegeben, dass es vierteljährlich Treffen geben soll, bei denen Problemlösungen, neue Ideen, Herausforderungen und Bedürfnisse der Clubs besprochen werden sollen. Wichtig sollen dabei auch die Punkte „Safer Party“ und die Förderung der Clubszene sein.

Erfolgreiches Pilotprojekt

Veronica Kaup-Hasler, Kulturstadträtin sagte diesbezüglich: “Clubkultur ist ein wichtiger Bestandteil der Wiener Kunst-und Kulturszene und birgt spannendes künstlerisches Potenzial. Wie in vielen Bereichen, geht es aber auch hier um Raum, Zugänglichkeit, Safe Spaces, Rücksichtnahme auf das Gegenüber – die Vienna Club Commission holt in ihren VCC-Sessions verschiedene Stakeholder der Clubkultur an einen Tisch, um genau diese Themen miteinander zu verhandeln.“ Im Vorfeld gab es bereits ein Pilotprojekt, bei dem verschiedene Vermittlungs- und Servicestellen an verschiedenen Stellen der Stadt ausprobiert wurden. Diese Testphase war ein großer Erfolg und soll deshalb jetzt als VCC fest und langfristig umgesetzt werden.

19.12.2022

Mehr entdecken