Blicke auf die Geschichte der elektronischen Musik

NewsBlicke auf die Geschichte der elektronischen Musik

Die neue ARD-Doku „Techno House Deutschland“ blickt zurück auf eine Zeit und Musikrichtung, die alles verändert hat.

Blicke auf die Geschichte der elektronischen MusikFoto: Photo by Donny Jiang on Unsplash

Deutschland, vor allem Berlin und der Mauerfall zählen als die Wiege und der Inbegriff der elektronischen Musik. Besonders Ost-Berlin schrieb ein ganz besonderes Stück Musikgeschichte. Es war eine wilde Zeit, es war eine freie Zeit, es war die Zeit der Beats.

Sonnen- und Schattenseiten

Genau dieses Thema greift auch die neue mehrteilige ARD-Doku und Reportage „Techno House Deutschland“ auf. Wero Jägersberg und Mariska Lief machen eine Zeitreise zurück in eine Zeit der musikalischen Revolution, in die Jugend der Generation Techno. Sie sprechen mit Urgesteinen, die die Welt der elektronischen Musik bis heute prägen wie Sven Väth oder Anja Schneider, und damaligen Clubbesitzer. Die Reportage thematisiert aber auch die Schattenseiten von Drogenexzessen bis hin zu dem damals allgegenwärtigen Sexismus innerhalb der Szene.

01.08.2022

Mehr entdecken