Klassik und Techno Festival wird gefördert

NewsKlassik und Techno Festival wird gefördert

Das Festival „detect“ im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern werden im nächsten Jahr vom Land finanziert.

Klassik und Techno Festival wird gefördertFoto: Fred Ferschke

Förderung durch Mecklenburg-Vorpommern

Mit 125.000 Euro soll das detect Festival, das Klassik und Techno vereint, im nächsten Jahr vom Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert werden, wie am Mittwoch in Schwerin mitgeteilt wurde. Die sechsstellige Summe wird als eine Art Übergangsfinanzierung fungieren. Im Anschluss soll das Programm „tuned – Netzwerk für zeitgenössische Klassik“ der Kulturstiftung des Bunds die Finanzierung übernehmen. Von 2024 bis 2026 soll das detect-Festival dann mit insgesamt 415.000 Euro finanziert werden.

Schnittstelle von Klassik und Techno

Das dreitägige Festival findet auf Schloss Bröllin statt und vereint auf erfolgreiche Art und Weise klassische Musik mit elektronischer Musik. Zum ersten Mal fand das detect im Jahr 2019 statt und entstand durch die Junge Norddeutsche Philharmonie. „In erster Linie ist das Detect Klassik Festival ein Festival der Musik, bei dem ganz hochkarätige Musik aus verschiedenen Genres gespielt wird. Man kann sich freuen auf Dinge, die man schon kennt und auf solche, die man noch kennenlernen wird“, erzählt Konstantin Udert Leiter des detect Festivals im Gespräch mit Beats Radio.

20.12.2022

Mehr entdecken