Mat.Joe

Produzenten-Duo Mat.Joe

Sie teilen dieselben Interessen, denselben Beruf und dieselbe Mission: Gute Laune verbreiten und die Welt zu einem besseren Ort machen.

Mat.Joe      Foto: Volume Agéncia

Brüder im Geiste

Zusammen mit dem besten Freund die ganze Welt bereisen. Klingt ziemlich toll oder? Für Johannes Schulz und Matthias Neitzke ist das Alltag, denn sie haben ihr gemeinsames Hobby zum Beruf gemacht. Das deutsche Produzenten-Duo Mat.Joe, deren Name sich aus den Vornamen der beiden zusammensetzt, lernte sich 2006 über MySpace kennen. Die Freundschaft der beiden gründete damals wie heute auf denselben Interessen: Ihre Leidenschaften für Rap-Musik, Breakdance und Skateboarden übten einen prägenden Einfluss auf die zwei Produzenten und schufen eine tiefe Verbundenheit, die sich noch immer in ihrer Musik widerspiegelt.

Von Hip-Hop zu Elektro

Aufgewachsen sind Schulz und Neitzke in Hannover. Dort gründeten sie sie 2008 das Projekt Twomanics. In einem Interview mit dem Musikmagazin Fazemag erzählt Johannes: „Matze war im Erstellen von Mixtapes sehr erfahren und ich habe ja schon vorher Beats produziert. Wir haben uns zusammengetan und einfach geschaut, was dabei herauskommt.“ Mit Twomanics bewegten sie sich zunächst in der Hip-Hop-Branche und erzielten damit im deutschsprachigen Raum, sowie in den USA kleinere Erfolge in der Undergroundszene. Durch ihre Hip-Hop-Produktionen konnten Mat.Joe ihre Sampling-Skills und ihr Verständnis für organische Sounds und entspannte Grooves schulen, was für ihre spätere Musik prägend war. Mit ihrem Umzug nach Berlin entdeckten sie (wie könnte es in Berlin anders sein) Elektro für sich. Die aufgeschlossene Stadt mit ihrer großen elektronischen Musikszene inspirierte die beiden. Mat.Joe entwickelten nach und nach das Ziel, weiter in dieser Materie vorzudringen und begannen ihre Leidenschaft für elektronische Musik in eignen Releases umzusetzen. Die Stadt erweiterte den Horizont der zwei Freunde, kurbelte sie an, als Künstler zu wachsen und ein musikalisches Netzwerk aufzubauen. Die Produktion von HipHop-Tracks haben sie dafür allerdings nicht gänzlich eingestellt, sondern lediglich pausiert.  

Mat.Joes ganz eigener Sound: „CrispyUrbanHouse“

Von Beginn an hatten Mat.Joe den gleichen Musikgeschmack. Schon immer hörte das Duo verschiedenste Genres: Von Funk und Soul über alles, was im Indie zu tun hat, bis hin zu Techno. Doch ihre größte Vorliebe galt dem Hip-Hop. Dieses Interesse kommt auch im jetzigen Mat.Joe-Sound ab und an zum Vorschein. Indem sie knackige Housebeats mit rhythmischen Soul- und Hip-Hop-Elementen paaren, schaffen sie ihren einzigartigen Sound, den sie selbst als „CrispyUrbanHouse“ betiteln: Alles, woran man denkt, wenn man von organischen Elementen, rostigen Drums und Großstadtvibes liest. Das Ergebnis ist deep und dancefloortauglich, warm und rau.  

Musik als Mission

Ihre Inspiration finden sie überall und nirgendwo: zwischen U-Bahn-Fahrten, in der Dusche, ihren Lieblingsbars. Neue Ideen werden sofort auf ihren Smartphones dokumentiert. Die Liebe zur Musik und der Ehrgeiz, sich zu verbessern, halten die beiden stets auf Trab. Und das wird durch internationalen Erfolg belohnt: 2016 wurde Mat.Joe für den DJ Award als bester Newcomer nominiert. Mittlerweile bespielt das Duo die großen Festivalbühnen der Welt, wie beispielsweise das Tomorrowland in Belgien oder bei der Miami Music Week. Sie touren durch ganz Europa, Australien, Afrika, Süd- und Nordamerika. Ihre Leidenschaft zur Musik hat Mat.Joe nicht nur zu seinem Beruf gemacht. Das Duo sieht sie sogar als ihre Mission: Die Mission, gute Laune zu verbreiten und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.  

Unbekanntes Element
13.12.2022

Mehr entdecken