Gorillaz

Virtuelle BandGorillaz

Vier Comicfiguren, realwirkende Biografien und Geschichten und immer wechselnde Musikerinnen und Musiker dahinter.

Gorillaz  Foto: J.C. Hewlett

Ich möchte euch gerne den Sänger 2-D, den Bassist Murdoc, den Hip Hoper Russel und die Gitarristin Noodle, kurzgesagt die Band Gorillaz vorstellen. Im ersten Moment klingt das doch wie eine ganz normale Band mit vielleicht etwas ausgefallenen Namen. All diese Protagonisten sind in Wirklichkeit aber gar nicht real. 2-D, Murdoc, Russel und Noodle sind fiktive animierte Comicfiguren und gleichzeitig die Gesichter für das Musikprojekt Gorillaz.

Immer gleich und immer anders

1999 hatten Damon Albarn und Jamie Hewlett eine Idee, eine Zeichentrick-Supergroup die verschiedenen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit gibt, zusammen unter einem Namen zu produzieren. Die Comicfiguren übernehmen die Promotion, während die beiden Männer im Hintergrund die Organisation und das musikalische erledigen. Hewlett begann also zu zeichnen und die virtuelle Band Gorillaz war geschaffen. Neben den Zeichnungen entstanden ganze Lebensläufe und Geschichten zu den einzelnen Bandmitgliedern. In den Musikvideos von Gorillaz sind meistens Filme zu den Leben und Abenteuern der fiktiven Musikerinnen und Musikern.

Vier Comicfiguren

2-D ist der blauhaarige Sänger der Gruppe. Auch wenn der 23-Jährige nie spricht, gilt er als cooler, wenn auch etwas melancholischer Type.

Murdoc ist der grünhäutige Bassist der Gruppe und mit seinen 34 Jahren der Älteste der Gruppe. Gleichzeitig gilt er als Kopf der Band.

Russel ist der Hip Hop-Freak. Wenn der 25-Jährige sein Schlagzeug verlässt, dann um die Rap-Parts der Tracks zu übernehmen.

Die vierte im Bunde ist die zehnjährige Noodle. Außer ihren Namen hört man von ihr kein Wort. Man kennt sie auch unter dem Namen Axt-Prinzessin.

Ihr seht, die vier klingen wirklich wie eine coole Band, die sämtliche Klischees der 90er-Jahre bediente.

Gorillaz
Gorillaz
Gorillaz
Gorillaz
Foto: J.C. Hewlett 
Gorillaz
Gorillaz
Foto: J.C. Hewlett 
Gorillaz
Gorillaz
Foto: J.C. Hewlett 
Gorillaz
Gorillaz
Gorillaz
Gorillaz

Die echten Menschen

Ihr Debütalbum veröffentlichte die Band 2001, es wurde über sieben Millionen Mal verkauft und brachte Gorillaz damit in Guinnessbuch der Rekorde als „erfolgreichste virtuelle Band“. Seit feiert die fiktive Band weltweite Erfolge und veröffentliche insgesamt sieben Studioalben.

Im Laufe der Zeit haben Damon Albarn und Jamie Hewlett mit vielen verschiedenen Musikerinnen und Musikern zusammengearbeitet, wie zum Beispiel Spacemonkeyz, der Rap-Formation D12, DJ Danger Mouse, The Pharcyde, Shaun Ryder und und und.

Das gute an fiktiven Bandmitgliedern, sie werden nicht älter und passen sich gleichzeitig problemlos dem Wandel der Zeit an. Sie bleiben cool, verkörpern die Wunschvorstellung der perfekten Band und haben gleichzeitig immer neue Einflüsse und Sounds. 2-D, Murdoc, Russel und Noodle : Gorillaz.

Unbekanntes Element
10.11.2022

Mehr entdecken