Fritz Kalkbrenner
Ben Wolf
Fritz Kalkbrenner
DJ und Musikproduzent

Fritz Kalkbrenner

Eintönigkeit ist in seinem Leben und in seiner Musik ein absolutes Fremdwort. Er geht mit der Zeit und probiert aus.

Eine kreative Familie zu haben, kann definitiv Vorteile haben. Ständig neue Ideen. Genauso war es auch bei Fritz Kalkbrenner. Vielfalt und eine offene Lebenseinstellung waren seiner Familie immer wichtig. Die Eltern sind Journalisten, der Opa Maler und sein Bruder Paul Kalkbrenner ebenfalls Musiker. Klar, dass auch für Fritz Kalkbrenner, der am 28. Mai 1981 geboren ist, kein eintöniger Beruf in Frage kam. 

Es sollte Musik sein

Anfangs arbeitet Fritz Kalkbrenner als Kultur- und Musikjournalist, genau wie seine Eltern. Nur über die Musik zu berichten, wurde ihm aber schnell zu eintönig. Er wollte nicht nur beobachten, sondern mittendrin sein. Seine markante Stimme machte ihm den Einstieg in die Musikbranche auch recht einfach. 2003 hörte man ihn das erste Mal als Gastsänger auf dem Album von Sascha Funke. Für eine Solo-Karriere fehlte ihm damals noch der Mut und deshalb tat er sich die ersten Jahre mit anderen Musikern zusammen. Gemeinsam mit seinem Bruder arbeitete er zum Beispiel an dem Soundtrack des Films „Berlin Calling“.

Fritz & Paul Kalkbrenner - Sky and Sand (Original Mix)
Fritz & Paul Kalkbrenner - Sky and Sand (Original Mix)
Fritz & Paul Kalkbrenner - Sky and Sand (Original Mix)

Zwei Brüder

Nicht nur der Erfolg der Filmmusik, sondern auch die Karriere seines älteren Bruders waren wohl Ermutigung genug und Fritz Kalkbrenner probierte sich an seinen ersten Soloprojekten. Sein erstes Album „Suol Mates: Fritz Kalkbrenner“ erschien im Jahr 2010. Zwei Jahre später gelang ihm schließlich mit seinem zweiten Album „Sick Travellin‘“ der Durchbruch.

Seinen beliebtesten Hit produzierte der Musiker gemeinsam mit seinem älteren Bruder: „Sky And Sand“. Dass die beiden Brüder auch in der Musik gut zusammen harmonieren, ist aber nicht wirklich überraschend. Die beiden hatten schon immer eine tiefe Verbindung. Diese Brüder-Beziehung in ihre gemeinsame Leidenschaft gesteckt, klingt doch direkt nach einem Erfolgsrezept oder? Ganze 129 Wochen hielt sich der Titel in den deutschen Charts und schaffte es auf Platz 29.

Fritz Kalkbrenner
Ben Wolf
Fritz Kalkbrenner

Das hat nur er

Fritz Kalkbrenner hat ein ganz bestimmtes Alleinstellungsmerkmal, das ihn von der breiten Masse der Dance Musik abhebt: Die Verbindung von elektronischer Musik mit melodischen Elementen, wie Gitarrensamples, aber auch seine markante Stimme. Besonders ist außerdem, dass Fritz Kalbrenner seine Lyrics selbst schreibt und oft tiefgründige Thematiken aufgreift. Damit ist er häufig die Stimme der Probleme und Ängste junger Menschen.

(A.Kohler)