DJ Maphorisa

DJ DJ Maphorisa

Bekannt ist er für seine Zusammenarbeiten mit Größen wie dem Rapper Drake. Was nur wenige wissen: Er ist auch ein gewiefter Geschäftsmann.

DJ Maphorisa  Foto: New Money Gang

Als Themba Sonnyboy Sekowe noch klein war, drehte sich bereits sein ganzes Leben um Musik. Seine Mutter legte viel Wert auf seine musikalische Erziehung und war selbst Leiterin eines Chors. Aus diesem Grund wuchs er hauptsächlich mit Gospel-Musik auf. Er war bei allen Auftritten dabei und lernte deshalb schon als Kind mit Verstärkern und Soundsystemen umzugehen. Außerdem probierte er die verschiedensten Instrumente aus und als Teenager wurde er in seinem Kiez in Südafrika zu einer lokalen DJ-Größe. “I collected more than 10 000 music files on my computer. Every day after school, I would run home to share my music with friends. Music is my life and it comforts me when I’m sad,” erzählte er in einem Interview mit der Daily Sun.

Mit Süßigkeiten die Musikkarriere finanziert

Wie so oft beim Traumberuf waren die Anfänge nicht einfach und das Geld, das er als DJ verdient, reichte nicht. Aus diesem Grund musste er bereits während seiner Schulzeit etwas dazu verdienen. Schnell zeigte sich sein Talent im Handeln und Organisieren, und er stellte unter Beweis, dass ein großer Geschäftsmann in ihm steckte. "I used to deejay on weekends, and I opened a tuck shop at home just to have a cash flow. At school, I used to sell sweets and lollipops," erzählte er der Sunday Times.

Trotz oder gerade wegen dieses Geschäftstalents blieb er der Musik immer treu. 2010 kam er zum Label Kalawa Jazmee Records. Sein großer Durchbruch gelang dem Musiker allerdings erst sechs Jahre später. Er wurde zum Co-Producer des Rap-Stars Drake, ihr gemeinsamer Track „One Dance“ wurde ein weltweiter Erfolg. Der Song schaffte es auf Platz eins in Frankreich, Deutschland und Australien. Von da an feierte der DJ weltweite Erfolge.

Sein eigener Herr

Im Laufe seiner Karriere probierte er die verschiedensten Genres aus. Mittlerweile findet er sich allerdings hauptsächlich in dem in Südafrika populären Musikstil Amapiano wieder. Er produziert immer wieder mit anderen Musikgrößen aus dieser Szene wie Wizkid oder Sha Sha. Der Geschäftsmann in ihm nützt auch noch heute: Typisch für das Genre Amapiano, ist DJ Maphorisa sein eigner Chef, egal ob Produktion, Vertrieb oder Marketing.

Unbekanntes Element
03.04.2022

Mehr entdecken