Claptone

DJ und Musikproduzenten Claptone

Versteckt hinter einer goldenen Pest-Maske: Der deutsche DJ und Produzent ist ein faszinierendes, musikalisches Geheimnis.

Claptone   Foto: Claptone 2021

Clapton, wer genau ist das? Wirklich sagen kann das keiner. Der Musiker versteckt sein Gesicht und seine Identität hinter einer goldenen Maske. Lange wurde angenommen, dass hinter der Musik ein einzelner DJ steckt. Irgendwann bemerkten aufmerksame Beobachter, dass Claptone oft an zwei Orten gleichzeitig Konzerte gaben. Wie viele Musiker wirklich hinter Claptone stehen ist noch immer nicht geklärt, die meisten gehen aber von einem einzelnen DJ aus, der sich immer wieder Unterstützung holt. Viele Fans mutmaßen, dass sich der Berliner DJ Daniel Dexter dahinter versteckt. Wissen tut es aber keiner. 

"It's a lonely night. Everybody's happy. Been turning around looking for a friendly light but I see nothing. No eyes, no eyes on me. So many maybes. So many ways" - Aus dem Lied "No Eyes" 

DJ Claptone
Foto: Claptone 2021

Selbst die Erfolge sind ein Geheimnis

2012 begann Claptone seine Musik auf die Bühne zu bringen. Zum ersten Mal machte der Mann hinter der Maske im Jahr 2013 mit seinem Song „No Eyes“ bei einem breiten Publikum auf sich Aufmerksam. Seitdem gibt es eine europäische und eine amerikanische Version der Aufführungen. Auch bei anderen Musikproduktionen soll der DJ mitgemischt haben. Laut The Jazz Line hatte er bei den Albumerfolgen von Porter seine Finger im Spiel.

Claptone bleiben ein großes Rätsel

Der oder die Musiker hinter Claptone bleibt oder bleiben ein Geheimnis. Was immer gleich bleibt, ist das rätselhaftes Aussehen: Mit der goldenen Maske und den weißen Handschuhen. Die gute Musik reist die Menschen immer wieder mit und begeistert. Vielleicht ist es aber auch das Ungewisse und Mystische, das den deutschen DJ so erfolgreich macht.

Unbekanntes Element
01.09.2021

Mehr entdecken