Ben Böhmer

Produzent und Liveact Ben Böhmer

Ein Musikkünstler, der als Klavierlehrer begann und nun Live-Shows in einem Heißluftballon gibt.

Ben Böhmer Foto: Anjunadeep

Der deutsche Musikproduzent Ben Böhmer hat sich schon immer für Musik interessiert: Bereits in seiner Kindheit spielt er Klavier und Trompete, als Teenager steigt er dann auf den Synthesizer um. Diese Begeisterung für elektronische Musik entdeckt er mit 16 Jahren durch seinen älteren Bruder. Er begleitet ihn bei seinem ersten Rave und führt ihn in die Musikszene Berlins ein. Mit selbst produzierten Tracks macht er sich einen Namen in der lokalen Undergroundszene seiner Heimatstadt Göttingen. Dort genutzt er den Ausweis seines Bruders, um auf Partys zu kommen. Schließlich zieht er nach Berlin, wo er neben der Produktion seiner eigenen Werke Klavierunterricht gibt.

Von den kultigen Clubs Berlins auf die großen Festivalbühnen der Welt

Der Umzug nach Berlin ist der Startschuss für seine Karriere. In einem Interview mit der indischen Tageszeitung The Hindu erinnert er sich: "Es war der Einstieg in die große Welt der elektronischen Musik, es war der Spielplatz, um mehr über die Musik zu erfahren und Kontakte zu knüpfen.“ Böhmer  spielt seine ersten Live-Shows in den Clubs „Tresor“ und „Magdalena“ und gründet sein eigenes Label: Ton Töpferei. Dort veröffentlicht er die Promise You EP. 2017 entdeckt der Produzent Lane 8 Böhmers Musik und beginnt diese auf Konzerten zu spielen. Er empfiehlt ihn an James Grant, dem Mitbegründer des Labels Anjunadeep, weiter. Schon bald unterrichtet Böhmer keine Kinder mehr, sondern widmet sich voll und ganz seiner Musik. Mittlerweile bespielt er die großen Festivalbühnen der Welt. Böhmer war beispielsweise bereits auf dem Disortion Festival in Kopenhagen, dem Habitat Festival in Hamburg auf dem Anjunadeep Open Air in London oder dem Tomorrowland in Belgien zu hören.

Musik, mit der man Gefühle spürt und seinen Körper bewegt

Ben Böhmers Musik lädt sowohl zum Tanzen als auch zum Nachdenken ein. Sie lässt sich den Genres Minimal House, Progressive House und Deep House zuordnen. In einem Interview mit dem Musikblog edm.com beschreibt Böhmer seine Musik als „melodisch, dramatisch, melancholisch, aber fröhlich, zwischen Deep House und melodischem Techno.“ Mit seinen Tracks möchte er eine Geschichte erzählen. Zwar weiß ein Großteil seiner Zuhörer nicht, worum genau es in seiner Musik geht, jedoch schafft es der Produzent, seinem Publikum die Emotionen seiner Arbeit zu vermitteln. Mit seinen Songs regt er seine Hörer dazu an, ihre eigenen Gefühle zu spüren und sich zur Musik zu bewegen. The Hindu erzählt er: „Ich habe viel darüber gelernt, Musik für mich selbst zu machen. Das gibt mir emotionale Authentizität, die [man] spüren kann.“

Eine Live-Show aus dem Heißlustballon

Eines seiner Highlights war die atemberaubende Performance in einem Heißluftballon über den Hügeln Kappadokiens in der Türkei. Diese Show auf mehr als 900 Metern Höhe wurde per Livestream übertragen und erreichte über 20 Millionen Aufrufe. Der erfolgreiche Stream machte Böhmer zum Gewinner des AIM-Award für den "Besten live gestreamten Künstler". Sein Sound katapultierte Ben Böhmer vom alltäglichen Klavierlehrer zum renommierten Elektronikmusiker.

Unbekanntes Element
28.11.2022

Mehr entdecken