Amelie Lens

DJ / Producerin Amelie Lens

Vom Laufsteg hinters Mischpult. Das Modeln war für sie ein Job, die Musik ist allerdings ihr Lebensinhalt.

Amelie LensFoto: Mehdy Nasser

Dieser Best Of Beats beginnt mal etwas anders als die meisten, denn im Gegensatz zu den meisten ihrer Kolleginnen und Kollegen war Musik nicht schon von klein auf die Leidenschaft von Amelie Lens. Im Gegenteil bis ins Teenageralter interessierte sich die Belgierin überhaupt nicht für Musik, geschweige denn war sie Fan einer Band. Erst mit 15 Jahren betrat Amelie Lens das erste Mal einen Club und als Sie die Lichter, die tanzenden Menschen und wummernden Bässe erlebte, sah, hörte und vor allem fühlte, war es um sie geschehen. Trotzdem, obwohl sie in der elektronischen Musik eine echte Leidenschaft gefunden hatte, begann sie zur selben Zeit erst einmal damit zu modeln.

Auf dem Laufsteg

Amelie Lens wurde am Anfang ihrer Karriere von der Agentur Dominique Models entdeckt und stand unter anderem für Jean Paul Gaultier auf dem Laufsteg und für eine H&M Kampagne vor der Kamera. Mit 18 legte sie das erste Mal auf einer Bühne als DJ auf und entschied sich schließlich für eine zusätzliche Karriere in der Musikbranche.

Amelie Lens
Amelie Lens
Foto: Eva Vlonk
Amelie Lens
Amelie Lens
Foto: Massimo Lo Bianco
Amelie Lens
Amelie Lens
Foto: Zeb Daemen
Amelie Lens
Amelie Lens
Amelie Lens

Versteckt hinter einem Pseudonym

Anfänglich erschwerte ihr Modeldasein Amelie Lens allerdings das Leben als Producerin. Sie hatte Angst vor möglichen Vorurteilen. Um nicht mit dem Model in Verbindung gebracht zu werden, trat sie nur unter dem Namen RENEE auf. Auf den Pressefotos und auf den Social Media Kanälen von RENEE war sie nicht zu erkennen. Sie wusste nicht, wie sie den Menschen klar machen sollte, dass das Modeln für sie immer nur ein Job gewesen war, die Musik allerdings ihre Bestimmung, erzählte sie in einem Interview mit dem Magazin Office: „I think my passion makes me who I am, not my job, which I simply did to pay my bills. So at the beginning, I actually wished I never modeled, because it would have made it all a bit easier.“

Mode und Musik

Mode- und Musikkarriere schlossen sich aber nicht gegenseitig aus. Im Gegenteil, viele Menschen in der Modewelt wussten, dass Amelie Lens auch Musik machte und unterstützten sie dabei. Sie begann für verschiedene Fashionbrands und -shows Tracks zu producen. Nach einem Jahr als RENEE beschloss sie unter ihrem Namen Amelie Lens aufzulegen und ihr Gesicht zu zeigen.

Seitdem feiert die Künstlerin internationale Erfolge und legte sogar auf renommierten Festivals der elektronischen Musik wie dem Tomorrowland auf. Mit der Musik hat sie jetzt ihre wahre Leidenschaft und ihren richtigen Weg gefunden, auch wenn das am Anfang keiner gedacht hätte.

Unbekanntes Element
19.09.2022

Mehr entdecken