8Kays

Producerin / DJ8Kays

Das Geheimnis für eine Musikkarriere: Talent, Mut, eine kleine Prise Glück und vor allem Selbstbewusstsein.

8Kays     Foto: 8Kays on Instagram @ira8kays

Die Musik ist doch nur ein Hobby, erst mal sollte man etwas anständiges Lernen und das Musikbusiness ist so hart, da hab ich keine Chance: Viele junge Producerinnen und Producer kennen vermutlich diese Stimme im Kopf. Ganz genauso ging es auch der Ukrainerin Irina Shvydka. Die Musik ist schon immer ihre große Leidenschaft gewesen, das, was sie am meisten erfüllt und obwohl sie bereits während ihrer Schulzeit Tracks produzierte und in ihrer Jugend immer wieder als DJ hinterm Mischpult stand, ging sie erst einmal einen ganz anderen Weg: Sie wurde Anwältin.

Einen Versuch ist es wert

Ein Studium und ganze sieben Jahre als aktive Anwältin hat es gebraucht, bis sich Irina eingestehen konnte, dass ihr Herz eigentlich für etwas anderes schlägt und das sie in ihrem aktuellen Berufsfeld nicht glücklich werden konnte. In einem Interview mit dem YouTube Kanal Backyard Sessions Malmö erzählte sie diesbezüglich: „After maybe seven years [working as a lawyer] I understood that music is my whole life and I wanted to spend more time with my passion.“

Tracks hatte die Künstlerin schon einige produziert, also nahm sie ihren ganzen Mut zusammen und versuchte auf einem beinahe schon naiv wirkenden Weg ihr Glück. Sie schrieb eine Mail an das Label Blaufield Music. Darin meinte sie nur kurz: ‚Hey hier ist 8Kays, hier ein Link zu meiner Musik, hört doch mal rein.‘ Bis das Lable antwortete, verging ein Monat und wie Sie im Interview mit Backyard Sessions Malmö verriet: „I was suprised becaus I thought there will be no answer.“ Ab dem Moment der Zusage ging alles ganz schnell. Das Label entschied sich zunächst für ihren Track Rainbow, den von da an auch andere DJs performten.

Glaube an dich selbst

Ab dem Moment, als sie das erste Mal ihren eigenen Track von Booka Shade auf der Bühne performt sah und erlebte, wie die ganze Crowd ihre Musik liebte, wusste Irina, dass sie den richtigen Weg gegangen war. Oft erlebt sie in ihrem Studio Momente, in denen sie sich nicht mehr sicher ist und denkt, dass ihre Musik nicht gut genug sei, aber wenn sie dann live erlebt, wie sehr die Menschen ihre Musik feiern, werden alle Zweifel weggeblasen. Das Geheimnis für eine erfüllte Karriere als Musikerin oder Musiker ist Selbstvertrauen. Das bestätigt sie auch im Interview mit Bayckyard Sessions Malmö: „Music is made for listiners. Don’t be a prisoner of your own music.“

Unbekanntes Element
08.05.2022

Mehr entdecken