Vintage Culture

ProducerVintage Culture

Mit Musik Gutes tun, Emotionen vermitteln und den Menschen auf der ganzen Welt Lebensfreude schenken.

Vintage Culture

Musik kann die Welt zu einem besseren Ort machen, das ist einer der Hauptgedanken von Lukas Ruiz aka Vintage Culture. Im Laufe seines Lebens musste er schon einige Momente erleben, die ihm bewusst machten, wie wichtig Gesundheit und ein Gefühl von Sicherheit sind. Er nutzt seine Musik um dieses Gefühl noch weiteren Menschen zu geben. "Ich denke, dass die Menschen sich zur Musik hingezogen fühlen, weil sie ihnen ein Gefühl der Freiheit und Unbeschwertheit gibt”, sagte er in einem Interview mit "Billboard" im Juni 2021.

Seine Karriere

Vintage Culture stammt aus Rio de Janeiro. Mit 16 begann seine Musikgeschichte und zwar als DJ in lokalen Clubs.

Sein Durchbruch kam 2014 mit seinem Remix des Songs "Another Brick in the Wall" von Pink Floyd. Der Remix wurde ein riesiger Erfolg und machte Vintage Culture international bekannt. Seitdem hat er mehrere Hits produziert, darunter "Hollywood", "Pour Over" und "Superpowers", die ihm eine treue Fangemeinde und den Ruf als einer der führenden DJs Brasiliens und weltweit eingebracht haben.

Mittlerweile stand Vintage Culture auf den größten Festivals-Bühnen der Welt, wie dem Lollapalooza, Tomorrowland oder auch dem Ultra Music Festival. Außerdem hat er im Laufe seiner Karriere mit einigen anderen Größen der Szene zusammengearbeitet, dazu gehören David Guetta, Tiësto und Robin Schulz. Damit aber nicht genug Vintage Culture ist außerdem der Gründer des Musiklabels "Só Track Boa”.

Musik um zu helfen

Seine Karriere klingt also wie ein absolutes Märchen, so wie man sich das als Jugendlicher vorstellt und wünscht. Gerade während seiner Anfänge, musste der Producer aber auch einige dunkle Momente mit erleben. Die Gegend Brasiliens, in der Vintage Culture aufwuchs besticht nicht gerade durch Sicherheit und ein positives Lebensgefühl. Wie er in Interviews erzählt hatte, fand er sich auch einmal in der Situation wieder, in der ihm eine Waffe ins Auge blickte. Gerade deshalb weiß der Musiker, wie wichtig ein Gefühl von Gesundheit und Sicherheit ist. 

In erster Linie will Vintage Culture deshalb mit seiner Musik helfen, die Menschen glücklich machen und auch um Gutes zu tun. Lukas hat zum Beispiel seine weltweite Community genutzt, um über sein COVID-19-Hilfsprojekt "Só Track Doa" mehr als 100.000 USD zu sammeln. In einem Interview mit “We RaveYou” sagte er bereits im Jahr 2019: „Musik hat die Macht, die Menschen zu vereinen und positive Veränderungen in der Welt zu bewirken.“

Mehr entdecken