The Blessed Madonna

Producerin The Blessed Madonna

Mit Beharrlichkeit und einer Verbundenheit zu den eigenen Anfängen: ein weltweiter Erfolg über Nacht.

The Blessed Madonna Foto: The Blessed Madonna

Bereits zwei Jahrzehnte war Marea Stamper im Musikbusiness unterwegs, als sie von einem Tag auf den anderen den weltweiten Durchbruch schaffte. Im Laufe ihrer Karriere hat die Producerin nicht nur mit den verschiedensten Größen der elektronischen Musik zusammengearbeitet und Radioshows moderiert, sondern wurde auch als ein Charakter in einem Videospiel verewigt. In der Underground-Szene ist The Blessed Madonna schon lange ein bekannter Name, um es im Mainstream zu schaffen, dauerte es allerdings etwas länger und kam dann ganz plötzlich.

Ihre Musik und die Geschichte dahinter

Ihre Liebe zur Musik startete schon in jungen Jahren. Bereits als Teenagerin begann sie ihre eigenen Beats zu producen und begann schnell auf verschiedenen illegalen Raves aufzulegen. Ende der 90er verkaufte sie in der Techno-Underground-Szene ihre ersten Tracks und wurde schnell als „one of the world's most exciting turntablists“ gehandelt, also zum Beispiel die Kunst, mit dem Scratchen von Platten neue Sounds zu erhalten. 2013 released sie schließlich ihre erste EP „Lady of Sorrow“.

Das Besondere an der Musik von The Blessed Madonna ist vor allem der Einfluss verschiedener Stilrichtungen. Das zeigt sich gerade auch durch ihre Zusammenarbeit mit den verschiedensten Größen der Musikbranche, von Frankie Knuckles über Dua Lipa bis hin zu Remixen von Elton John oder Florence & The Machine. Als sie schließlich ihren Track „Serotonin Moonbeams“ veröffentlichte, startete sie nicht nur in eine melodischere Art des Producens, sondern wagte auch den Sprung in den Mainstream.

Radio und Videospiele

Neben ihrer Karriere als reale Musikerin ist The Blessed Madonna auch Radiomoderatorin. Seit 2021 übernimmt sie verschiedene Sendungen beim Sender BBC 6 Music. Außerdem ist sie im Video Spiel Grand Theft Auto 5 zu finden. Seit dem After-Hours-Update des Spiels ist sie eine der möglichen DJ für die dortigen Nachtclubs und hat einen Auftritt im fiktiven Radiosender „Los Santos Underground Radio“. Dort tritt sie allerdings noch unter ihrem ursprünglichen Künstlernamen The Black Madonna auf.

Von Black zu Blessed

Juli 2020 änderte The Black Madonna ihren Namen auf The Blessed Madonna, wie sie auf Twitter bekannt gab. Dies geschah, nachdem die Producerin aufgrund ihres Namens häufiger in Kritik stand. Den Alias The Black Madonna verwendete sie bereits seit 2010 und war von ihr als gläubige Katholikin gewählt worden. Im Zuge der BlackLivesMatter-Bewegung wurden die Vorwürfe kultureller Aneignung allerdings immer lauter. Nachdem DJ Monty Luke sie mit einer Petition zur Namensänderung aufforderte, beschloss die Producerin, ihren Namen auf The Blessed Madonna abzuändern. Dazu äußerte sich die Musikerin wie folgt:

"My artist name has been a point of controversy, confusion, pain and frustration that distracts from things that are a thousand times more important than any single word in that name. We're living in extraordinary times and this is a very small part of a much bigger conversation, but we all have a responsibility to try and affect positive change in any way we can. I want you to be able to feel confident in the person I am and what I stand for."

Unbekanntes Element
27.12.2022

Mehr entdecken