Fred Again

ProducerFred Again

Eigentlich macht er keine Musik, er erzählt Geschichten, echte Geschichten von echten Menschen.

Fred Again Foto: Atlantic Records

So spielt das Leben – mit nur vier Worten lässt sich die Kunst von Fred Again beschreiben. Seine Musik handelt von Optimismus, Glück, Trauer und Verlust, von den Momenten, die alles verändern und dem Ende, das keiner erwartet. Wow, das klingt jetzt alles sehr deprimierend, aber das ist Fred Agains Musik wirklich nicht, sie ist einfach nur ehrlich und hat damit etwas sehr Tröstliches. 

Der Anfang

Aber fangen wir am Anfang an, das tut das Leben schließlich auch: Frederick John Philip Gibson begann seine musikalische Karriere in einer A-cappella-Gruppe als Sänger. Eines Tages hatte seine Gruppe einen Aufnahmetermin in einem Londoner Studio, bei dem Fred den Besitzer Brian Eno kennenlernte. Dieser war begeistert von seinem Talent und bot ihm eine Zusammenarbeit an. Nach dem gemeinsamen Karl Hyde Projekt war Fred Again schnell selbst ein gefragter Produzent und arbeitete mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstler, wie zum Beispiel Ellie Goulding, Shawn Mendes, Ed Sheeran oder Blessed Madonna zusammen.

Unsere Geschichten

2019 veröffentlichte Fred Again schließlich seinen ersten Solo-Track „Kyle (I found you)“. Mit diesem Track begann der Producer eine Art musikalisches Tagebuch, wie es ehrlicher nicht sein konnte. Dabei erzählt er nicht etwa seine eigene Geschichte, sondern die Geschichten anderer Menschen. Hierfür durchstöbert er das Internet nach Zitaten, nutzt Sprachmemos und Gesprächsfetzen aus durchzechten Nächten und verarbeitet diese in seiner Musik. Sein Track „Sabrina (I Am A Party)“ zeigt zum Beispiel einen Monolog über das Leben mit Depressionen. 

Das echte Leben

Welchen anderen Namen als „Actual Life“ und „Actual Life 2“ hätte Fred Again seinen Alben geben können? Das Projekt bekam auch noch eine ganz persönliche Note, denn es beruht auch auf einer ernsten Erkrankung eines engen Freundes. Dieser Freund und seine Geschichte verlieh „Actual Life“ nicht nur einen noch tieferen Sinn, sondern tragischer Weise auch ein Enddatum, ganz so wie eben im echten Leben.

Fred Again
Foto: Atlantic Records

Die Musik von Fred Again und auch all seine Kollaborationen mit den bekannten Künstlerinnen und Künstler der Welt vereint alles: Trauer, Schmerz, Freude und Glück. Sie gibt der Kunst die nötige Dosis Leben und berührt damit ein Millionenpublikum.

Unbekanntes Element
03.01.2023

Mehr entdecken