Bebetta

Producerin / DJBebetta

Bebetta hat ein Ziel: Menschen mit Musik glücklich machen und ihnen eine Pause von ihrem Alltag und ihren Problemen geben.

BebettaFoto: Ina Peters

Bebetta und Beats Radio haben ein gemeinsames Ziel: Wir möchten die Menschen mit dem was wir machen glücklich machen. Sie ein wenig aus dem Alltag herausholen und von ihren Problemen und Sorgen ablenken, wenn auch nur für einen kurzen Moment. Wir von Beats Radio und Anika Schnabel aka Bebetta haben uns das zur Aufgabe gemacht und zwar mit Musik.

Im Bett und auf der ganzen Welt

Angefangen hat aber alles ganz anders. Musik war erstmal gar nicht der Plan. Nach ihrem Abitur machte Anika Schnabel erst einmal eine Ausbildung im Einzelhandel. Erst 2008 kam sie zur Musik und das auch eher als Hobby. Sie selbst hat sich nicht unbedingt als professionelle DJ oder Producerin gesehen, weshalb sie sich auch in ihrem ersten Jahr den Namen "Bebetta Beta" gab. Nur ein Jahr später gewann die gebürtige Bremerin dann aber den Tresor Newcomer-Award und machte sich damit weltweit einen Namen. Das wars dann mit der Betaversion.

Bebetta
Foto: Ina Peters

Mittlerweile stand sie auf den verschiedensten Bühnen vom Fusion Festival über Nature One bis hin zum Greenspace. Mit ihrer Musik steht sie allerdings nicht nur auf der Bühne. Mit “Bebetta in Bed” hat die Producerin auch einen monatlichen Podcast, in dem sie aus ihrem Bett heraus ihre Musik über Facebook und Youtube live verbreitet. Auch als Radiomoderatorin ist sie einmal im Monat zu hören.

Bunt, vielfältig, glücklich

Überall, wo die Producerin beschrieben wird, werden genau drei Adjektive verwendet: verspielt, bunt und kreativ. Egal ob mit buntem Haar, einem ausgefallenen Stil, ihrer Musik, der guten Laune oder ihrem besonderen Feingefühl für jedes Publikum: wenn Bebetta auf der Bühne steht, macht jeder eine Pause vom Alltag und den Problemen zu Hause. Ihr Name leitet sich übrigens aus dem Englischen “be better” ab. Sei besser: Für Bebetta dreht sich alles um den Zusammenhalt, egal woher wir kommen, was wir machen oder wer wir sind. Zusammen, glücklich sein.

Mehr entdecken