Meilensteine im MOMEM

News Meilensteine im MOMEM

Das Museum of Modern Electronic Music gibt Einblicke in die letzten 35 Jahre der elektronischen Musik.

Meilensteine im MOMEM            Foto: Dawid Labno auf Unsplash

Elektronische Musik der letzten 35 Jahre im Mittelpunkt

Das Museum of Modern Electronic Music an der Frankfurter Hauptwache präsentiert ab dem 6. Februar 2023 eine neue Ausstellung. Damit löst „MILESTONES – Favorite Club Tracks 1985 – 2000“ die Eröffnungsausstellung des Museums um den Frankfurter DJ Sven Väth ab, die bis Oktober letzten Jahres besucht werden konnte. Im Gegensatz dazu rückt „MILESTONES“ die elektronische Musik selbst in den Mittelpunkt und gibt Einblicke in die bedeutsamsten elektronischen Tracks der letzten 35 Jahre.

Eine musikalische Rundreise durch verschiedenste Genres

Für die Ausstellung wurden die Top 20 bedeutendsten Tracks der elektronischen Musik von über 100 DJs aus über 20 Nationen und sechs Kontinenten gesammelt. Aus dieser Sammlung der jeweiligen TOP 20, ergänzt durch die Vielzahl der in den letzten Jahren veröffentlichten Rankings in Branchenmagazinen, wurden die 50 wichtigsten Tracks der elektronischen Musik für die Ausstellung  ausgewählt. Die dafür verantwortlichen Kuratoren sind der Direktor des MOMEM Alex Azary, Torben Giese und Talla 2XLC. In der Ausstellung können diese unter anderem von Miss Kittin, Kölsch, Anfisa Letyago, Carl Craig, BlancaH, oder Ken Ishii ausgewählten Stücke von den Besuchern und Besucherinnen gehört werden. Das Frankfurter Museum verspricht eine „musikalische Reise“ durch die Genres House, Trance und Techno.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Die Leidenschaft des Tanzes auf Bildern

Ebenfalls Teil von „MILESTONES“ sind Fotografien von Tanzenden aus aller Welt. Durch überdimensionale Bildschirme tragen diese zur Visualisierung des musikalischen Teils der Ausstellung bei. Die Screens zeigen Momente, in denen verschiedene Fotografen versuchten auf ihre persönliche Art und Weise die Leidenschaft, Lebensfreude und Energie des Tanzes einzufangen und festzuhalten. Es werden zum Beispiel Arbeiten von Sophie Garcia, Sascha Lüönd oder Karl Magee ausgestellt.

Zusätzlich möchte das MOMEM eine Auswahl an Synthesizern, Drumcomputern und Samplern präsentieren und passend dazu einen Synthesizer-Workshop mit Andreas Kolinski von der Hochschule Düsseldorf anbieten. Wie bei der vorgehenden Ausstellung zu Sven Väth, soll auch bei „MILESTONES“ ein Rahmenprogramm die Ausstellung begleiten: Es ist in Planung den Film „Off The Record“ von und mit Laurent Garnier zu zeigen und Public Listening Sessions anzubieten.

Mehr entdecken

Singles Day: 11 % Rabatt auf Beats Radio
Frau mit Kopfhörern vor rotem Hintergrund, daneben Smartphones mit Klassik Radio App und Singles’ Day Rabattaktion

11. November 2025
Singles Day: 11 % Rabatt auf Beats Radio

Am 11. November vergeben wir – passend zum Singles Day – einen exklusiven Rabatt von 11 % auf alle Beats Radio Abos! Gönnt euch mehr Entspannung, mehr Fokus und mehr Genuss – mit einem Musikbegleiter, der immer für euch da ist.

Afro House – Der neue Sound der Club-Kultur
Stylische afrikanische Frau mit bunter Bluse und auffälliger, übergroßer Brille

Afro House – Der neue Sound der Club-Kultur

Der neue Afro House Sender in der Beats Radio App liefert euch 24/7 Afro House Musik mit heißen House-Beats, afrikanischen Melodien und treibender Percussion direkt in die Ohren. Entdeckt die Afro House Szene mit Top-Künstlern wie Da Capo & Co. und lasst euch vom Rhythmus mitreißen!

Beats Radio werbefrei mit Amazon Alexa hören
Anzeige
Echo Dot und Devices für die App Klassik Radio Plus

Beats Radio werbefrei mit Amazon Alexa hören

Genießt eure Lieblings-Beats mit der Beats Radio App ganz einfach über Sprachsteuerung ohne Werbung. Als Premiumabonnenten hört Ihr die besten House- und Lounge-Tunes ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen.