Heiliger Rave: Techno in der Kirche

NewsHeiliger Rave: Techno in der Kirche

In einer Kirche in Erfurt wurde am Samstag ein Rave veranstaltet. Circa 700 Besucherinnen und Besucher waren dabei.

Heiliger Rave: Techno in der KircheFoto: Dawid Labno auf Unsplash

Bänke weg, Musik an

700 Menschen in einem Gotteshaus. Klingt erst einmal nach einem wirklich großen Gottesdienst. In Wirklichkeit hat am vergangenen Samstag in einer Kirche in Erfurt allerdings ein sechsstündiger Rave stattgefunden. Unter dem Motto “Rave Like God” wurden in der hundert Jahre alten Kirche die Bänke für die Tanzfläche beiseite geschoebn und eine LED-Wand mit Animation für die nötige Club-Atmosphäre aufgestellt.

Ein Beispiel für christliche elektronische Musik

Ein voller Erfolg

Die Techno-Veranstaltung fand tagsüber statt und ging insgesamt sechs Stunden. Der Erfolg war enorm. Besucherinnen und Besucher standen teilweise mehrere Stunden an. In Thüringen war das die erste Veranstaltung dieser Art. 

Ganz neu ist das Konzept allerdings nicht. Anfang des Jahres hatte es schon einen “Church Rave” in einer alten Kirche in Baden-Württemberg gegeben und auch im vergangenen gab es immer wieder Veranstaltungen der elektronischen Musik in Kirchen, wie zum Beispiel in Nürnberg oder Essen.

16.04.2023

Mehr entdecken