Großer Teil des Avicii-Songkatalogs verkauft

NewsGroßer Teil des Avicii-Songkatalogs verkauft

Die Firma des ABBA-Sängers Björn Ulvaeus hat einen großen Teil der Rechte an den Songs des DJ Avicii gekauft.

Großer Teil des Avicii-Songkatalogs verkauftFoto: Pressefoto 2017 Universal Music

Familie bleibt Minderheitseigner

Drei Viertel aller Rechte am Songkatalog des schwedischen Producers Avicii gehören jetzt dem Unternehmen Pophouse Entertainment. Die Firma gehört zu einem Großteil dem Sänger Björn Ulvaeus. Die Familienangehörigen des im Jahr 2018 verstorbenen Musikers Avicii bleiben allerdings Minderheitseigner.

Die Tim-Bergling-Stiftung

Die Familie des verstorbenen Künstlers ist sehr darauf bedacht, das Erbe des DJs mit dem bürgerlichen Namen Tim Bergling in Ehren zu halten. Sie waren bereits Anfang des Jahres an dem interaktiven Museum „Avicii Experience“ beteiligt und haben die Tim-Bergling-Stiftung für die psychische Gesundheit junger Menschen gegründet. Der Verkauf des Songkatalogs soll der Familie von Avicii ermöglichen, noch mehr Zeit und Arbeit in die Stiftung zu stecken.

28.09.2022

Mehr entdecken