Korolova

Producerin Korolova

Mit Musik verarbeitet sie alle Emotionen, Freude, vor allem aber auch Trauer und ihre Ängste. Sie macht Musik für ihre Heimat.

Korolova  Foto: Elements Inc.

Korolova gehört zu der Sorte von Musikerinnen, die bereits mit ihrem ersten Track die ganze Welt erobern. Innerhalb eines Jahres katapultierte sich die Künstlerin an die Spitze der House- und Techno-Szene und steht weltweit auf den verschiedensten Bühnen. Aber wie hat sie das geschafft? Es klingt kitschig, ich weiß, bei Korolova scheinen es aber die vielen Emotionen zu sein, die sie in ihre Tracks packt. Während es anfänglich die ganz alltäglichen Freuden und Ärgernisse des Lebens waren, sind die Emotionen in ihrer Musik mittlerweile vor allem ihrer Heimat gewidmet: Die Ukrainerin macht Musik für ihr Zuhause.

Musik als Sprachrohr

„Music helps me a lot in the daily stress of it all. During my gig, on the second day of the war, I couldn’t play properly. […] I played the gig, and it was one of the hardest sets of my life. I played music only from Ukrainian producers […] . It was a very emotional performance“, erzählte sie in einem Interview mit dem Magazin Electronic Groove. Nicht nur in ihrer Musik, auch bei jedem ihrer Gigs zeigt Korolova ihre Verbundenheit zu ihrer Heimat, indem sie eine ukrainische Flagge dabeihat.

Korolova
Korolova
Foto: Elements inc.
Korolova
Korolova
Foto: Elemnts Inc. 
Korolova
Korolova
Foto: Elements Inc
Korolova
Korolova
Foto: Elements inc.
Korolova
Korolova
Korolova
Korolova

Die Anfänge

Bereits bevor sie die Musik als Sprachrohr für dieses weltbewegende Thema nahm, war sie erfolgreich in der elektronischen Szene unterwegs. Ihre musikalische Karriere begann allerdings nicht als Producerin, sondern als Balletttänzerin. 2005 entdeckte sie dann House-Musik für sich, zuvor war sie immer eher im Rock unterwegs gewesen. Korolova sah ihre Zukunft aber erstmal nicht in der Musik und sie begann ein Mathematik-Studium. Schnell merkte sie allerdings, dass das Jonglieren mit Zahlen nichts für sie war und sie wechselte zum Fach Musik und gab sich endlich ganz ihrer Leidenschaft hin.

Einmal um die Welt

Sie begann damit, die Musik nicht nur zu hören, sondern auch selbst Tracks zu produzieren und probierte sich fast 10 Jahre immer wieder an neuen und unterschiedlichen Arten aus. Mittlerweile hat sie sich aber auf ihren Sound festgelegt und dieser leichte und einfühlsame Mix aus Techno und Melodic-House umgibt sie immer und überall egal ob im Auto, über Kopfhörer oder natürlich während ihrer Arbeit. Korolova lebt Musik.

Mittlerweile steht die Musikerin weltweit mit ihren Tracks auf der Bühne, spielte in nur einem Jahr 100 Shows in über 50 Ländern und wird online von ihren Fans rauf und runter gestreamt. Jetzt ist sie auch ein Sprachrohr ihrer Heimat, setzt sich gegen das in der Ukraine geschehene Unrecht ein und hofft, dass sie irgendwann einfach wieder nur Musik machen kann.

Unbekanntes Element
09.10.2022

Mehr entdecken