Albumcover „I Am The King Of Amapiano (Sweet And Dust)"
Kabza De Small
Albumcover „I Am The King Of Amapiano (Sweet And Dust)"
DJ / Producer

Kabza De Small

Er selbst bezeichnet sich als den König des Amapiano. In seine Musik packt er all seine Emotionen von Freude bis Wut.

Die meisten Schlagzeilen macht Kabza De Small mit seiner Musik, aber auch mit seinen Streits mit anderen Musikern. Kurz zusammengefasst ist der Producer ein sehr emotionaler Mensch und das in jede Richtung. Egal ob Wut oder Freude, für seine emotionalen Ausbrüche ist er bekannt. All diese Emotionen packt er auch in seine Musik und vor allem in seine Live-Auftritte.

Kabza De Small & DJ Maphorisa - Hello (Official Video) ft. Madumane
Kabza De Small & DJ Maphorisa - Hello (Official Video) ft. Madumane
Kabza De Small & DJ Maphorisa - Hello (Official Video) ft. Madumane

Erfolg durch Kollaborationen

Mittlerweile gehört der Entertainer zu den einfluss- und erfolgreichsten DJ und Producer Südafrikas. Gemeinsam mit seinem Kollegen und Freund DJ Maphorisa eroberte er den Weltmarkt in den letzten Jahren und brachte das Genre Amapiano zu internationalem Erfolg. In seinen Teenagerjahren verdiente er sein Geld als Handwerker und Haushaltshilfe in den verschiedensten Bereichen. Nebenbei versuchte er aber immer, sich auch ein Standbein im Musikbusiness aufzubauen. Seine Debüt-EP „Avenue Sounds“ veröffentlichte er bereits im Jahr 2016. 2019 brachte er mit dem Album „Scorpion Kings“ eine Kollaboration mit dem Producer DJ Maphorisa auf den Markt, die die beiden und Amapiano allgemein zu weltweiten Erfolgen verhalf.

Auch mit anderen Amapiano-Künstlerinnen und Künstler kollaboriert der Producer regelmäßig. Zum Beispiel auch mit der Sängerin Sha Sha, auch bekannt als die Queen des Amapiano – was könnte für den König auch passender sein?

Album Cover KOA II
Kabza De Small 
Album Cover KOA II

Marketing oder echte Emotionen?

Während all dieser Kollaborationen entsteht zwischen den Musikerinnen und Musikern nicht nur ein kollegiales Verhältnis, sondern häufig auch Freundschaften und manchmal auch Streit. Seine Auseinandersetzungen mit anderen DJs trägt er gerne auch über Social Media aus. Hier könnte man ihm auch eine Art Marketing-Strategie unterstellen. Es ist typisch für Amapiano, dass Marketing und der Kontakt zu den Fans ausschließlich über die sozialen Medien stattfinden. Ein öffentlicher Streit mit anderen bekannten Künstlerinnen und Künstlern kann auch die Aufmerksamkeit derer Fans mit sich bringen.

Willkommen am Time Square

Welchen Marketingweg er auch wählt, sie funktionieren. Der Künstler feiert internationale Erfolge und schmückte im Jahr 2022 sogar den Time Square mit einer großen, leuchtenden Werbeanzeige für einen bekannten Streamingservice.

(A. Kohler)